Zum Tag der Arbeit am 1.Mai lud der SV Elbland Coswig-Meißen zum Rundstreckenstrecken nach Ebersbach ein. Dem Ruf folgten viele Radler und so kam es, das zum Start um 9.30 fast 70 Fahrer des U40 Feldes sowie etwa 45 Fahrer der Ü40 Kategorie auf den Startschuss warteten. Mit dabei für den Post SV Steffen in der Ü40 Klasse und Philipp bei den U40ern.Strecke 80km mit 2 Bergen wobei der zweite Berg auch den Zielstrich bereit hielt.
Das Team Biketech24 stand gleich mit einem Duzent Fahrern bereit und so war allen klar, wer hier das Zepter in die Hand nehmen würde. Vom Start weg übernahm das Team um Christian Sonnabend die Kontrolle. Viele kleine Attacken hatte das Team unter Kontrolle und so dauerte es bis sich dann Pillo ein Herz nahm und die Jungs mal auf Herz und Nieren prüfte. 3 Attacken und darauf folgende Konterattacken führten schnell zu einer Selektion des Feldes auf die Hälfte der Fahrer.
Biketech brachte seinen Kapitän dann am Berg in Position und so war es Christian Sonnabend der dannd en Turbo zündete. Nur Pillo konnte diesem Antritt zunächst unter großen Kraftanstrengungen folgen. Die beiden kamen jedoch nicht weit genug weg. Endspurt Cottbus und RSV Gröditz fuhren das Loch wieder zu bei etwa 2/3 der Distanz. Dann ging Christian Sonnabend erneut und nahm 2 Begleiter mit. Diese drei sollten dem Feld bis zum Ende enteilen. Dahinter nun Ruhe durch die bewusste Tempoverschleppung der Biketecher. Also lief alles auf einen Sprint des restlichen Feldes raus.
In den letzten 2 Runden begann es dann schließlich zu regnen, sodass eine vordere Position das Sturzrisiko auf der winkligen Abfahrt minimierte. Pillo suchte sich das Hinterrad von Sprinterkonkurenz Roman Kaden. Team Biketech brachte seinen Sprinter in Postion.
Leider übertrieb es ein Konkurent mit seinem Ehrgeiz ein wenig und schlug Pillo im Sprint mit der Faust in den Körper sodass Pillo ausklicken musste um einen Sturz zu verhindern. Als er wieder im Pedal war, waren Roman und einige andere schon los gesprintet, sodass es am Ende "nur" zum 7.Platz reichte.
Steffen fuhr im Rennen der Ü40 auch sehr Stark! Von Anfang an war Tempo im Rennen, woran Steffen seine Arbeit beitrug und somit bleiben am Ende nur noch ca. 15 Fahrer im Hauptfeld. Im schnellen Bergansprint konnte Steffen einen sehr guten 6. Platz erfahren! Am Sonntag in Kamenz kommt für Steffen ein schöneres Rennen!! Da geht es mehr Bergauf ;)
Fazit: Ebersbacher Maienpreis ist ein schönes Rennen, Radsport ist eine Mannschaftssportart und das die Form an sich passt. Der Sieg ging im Übrigen an den überragenden Christian S. von Biketech. Glückwunsch!
Sonntag gehts dann nach Kamenz zum Lausitzcup Start. Dann mit ein paar mehr "Briefträgern und Postangestellten! ;)
Kette rechts
Kommentar schreiben